Historie der GALERIE schwarz | weiss

Brigitte Böhnke - eine moderne Galerie am Puls der Zeit

- original Kunst - für Kunden und Künstler

Brigitte-Rieger_02_klein.jpg

Die Historie der GALERIE schwarz | weiss begann 1985 in Osnabrück.
In einem kleinen Haus in der Nähe von Ledenhof und Osnabrücker Schloss starteten die damaligen Inhaber Klaus Rahe und Hartmut Eggemann mit einem reinen Programm von schwarz-weiss Postern. Doch schon bald wurde die Produktpalette mit dem Verkauf von Fertigrahmen erweitert. Auf Grund der Qualität und dem guten Zuspruch der Kunden war es nur natürlich, dass bald der hochwertige, farbige Kunstdruck seinen Einzug in die Produktpalette der Galerie hielt. Dieser zog auch einen konsequenten Ausbau des Sortiments an Bilderrahmen nach sich.


1993 übernahm Frau Brigitte Böhnke als neue Eigentümerin die Galerie und lenkte mit besonderem Interesse ihr Augenmerk auf den Verkauf von original Kunst. In einem ersten Schritt waren es zunächst Arbeiten auf Papier, Graphiken, Lithographien und Radierungen.


1995 folgten, mit dem Projekt ARTIFEX, Ausstellungen, welche den Einstieg in die Sektoren der Kunst der großformatigen Leinwandbilder und Skulpturen bildeten. Die Künstler der ersten Stunde waren: Hans Castrup, Gerd Edinger, Dieter van Slooten, Dieter Koswig, Stephan Kaluza, Prof. Heinz Wagner.
Den Abschluß der ARTIFEX - Ausstellungsreihe bildete eine Gemeinschaftsausstellung mit den Künstlern: Helle Jetzig, Hendrik Spieß, Günther Schuster, Hans Castrup und Dieter van Slooten.


Bestärkt durch den Erfolg der ARTIFEX - Ausstellungsreihe wurde die GALERIE schwarz | weiss zu dem ausgebaut, was sie heute ist:

- eine moderne Galerie am Puls der Zeit - für Kunden und Künstler.

nach oben | zurück | drucken