Ausstellungen der Stadtgalerie Osnabrück im Jahr 2012

''Leit(d)bilder'' - COOP II - KunstContainer der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück

Ausstellung vom 16.11.2012 bis 27.1.2013

''Leit(d)bilder'' - COOP II - Zum zweiten Mal gestalten Teilnehmer des KunstContainers der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück unter Mitwirkung der Künstler Wilfried Bohne und Christoph Peter Seidel ein thematisches raumbezogenes Kunstprojekt in der Stadtgalerie Osnabrück.
Das Thema in diesem Jahr setzt sich mit der gesellschaftlichen Relevanz von Prominenten, Idolen und Leitbildern in den Medien auseinander. Dazu werden die Akteure ihre eigenen Idole, Helden und Vorbilder einer künstlerischen Untersuchung unterziehen und Zeichnungen, Malereien, Fotografien und Skulpturen präsentieren. Zum Ausstellungsthema sind Osnabrücker Bürger aufgefordert, Material beizusteuern, etwa in Form von Autogrammkarten oder auch Texten und Bildern aus Zeitschriften.
Die Ausstellung beginnt am 6.11.2012 mit einer zehntägigen sogenannten "Projektphase", in der die Besucher der Stadtgalerie den "Machern" während der Realisierung ihrer Ausstellung über die Schultern schauen können. Die fertige Präsentation wird vom 16.11.2012 (Eröffnung: 18:00 Uhr) bis 27.1.2013 in der Stadtgalerie Osnabrück gezeigt.
Moderiert wird dieses neue Projekt von COOP durch den Künstler Christoph Peter Seidel, der das Kunstprojekt "KunstContainer der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück" bereits seit 2006 betreut und begleitet..

(Pressetext der Stadt Osnabrück)

"Neue Arbeiten" - Christine Wamhof

Ausstellung vom 1.9.2012 bis 28.10.2012

Vom 1.9.2012 bis 28.10.2012 zeigt die Künstlerin Christine Wamhof nach ihrer Rückkehr nach Osnabrück in der Stadtgalerie Osnabrück "Neue Arbeiten", so der Ausstellungstitel. Großformatige Ölmalereien und eine begehbare Installation bieten einen ersten Überblick ihrer in Schweden geschaffenen Werke. 

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 1.9.2012 um 18:00 Uhr statt.

Die künstlerische Erforschung abstrakt organischer, amorpher Formen bleibt ihr großes Thema. In Wamhofs Malerei tritt Gegenständliches des Alltags häufig in stark vergrößerter Dimension dem Betrachter gegenüber. Überraschend, wie Ohrstöpsel, Strumpfhosennähte und Stilleinlagen durch Überdimensionierung nicht nur ihrer Funktionalität enthoben werden, sondern sich in ästhetisch autonome, künstlerische Gebilde verwandeln.

Eine eigens für die Stadtgalerie konzipierte Installation kann man begehen, aber auch riechen – und sogar hören. Christine Wamhof entwirft hier raumspezifisch: Sie spannt ein Objekt aus Watte und Latex in die Architektur des Kabinetts der Stadtgalerie und beschäftigt sich auf diese Weise mit den klassischen Fragen der Skulptur.

Zur Ausstellung findet am 16. und 30. September, jeweils 15:00 Uhr, ein Kunstgespräch mit der Künstlerin Christine Wamhof und der Kuratorin Christel Schulte in der Stadtgalerie statt.

(Pressetext der Stadt Osnabrück)

"Artfaces" - Karsten Michaelis und H. G. Brüggemann

Ausstellung vom 17.6.2012 bis zum 26.8.2012

In der Ausstellung "Artfaces", vom 17.6.2012 bis zum 26.8.2012, in der Stadtgalerie Osnabrück Porträt-und Gruppenfotos der beiden Künstler Karsten Michaelis und H.-G. Brüggemann.

Die ausdrucksstarken Porträts des 1967 in Osnabrück geborenen Fotokünstlers zeigen eindrucksvoll, dass Karsten Michaelis „einen Draht“ hatte zu den Menschen, die er fotografierte. In oftmals knapper Zeit, die zur Verfügung steht, wird Nähe aufgebaut und Vertrauen gewonnen zwischen dem Fotografen und seinem Gegenüber. Über Karsten Michaelis Porträts erhalten wir einen Zutritt in ein Leben oder eine Verfassung von Menschen, in Arbeitssituationen und Lebensräume. Nicht zuletzt sind diese Bilder Zeitzeugen unserer städtischen Kultur Osnabrücks, die über unsere Zeit hinaus reichen werden.

Die Liebe zur Fotografie hat eine gewisse Tradition in der Familie von H.-G. Brüggemann. Sein Großvater, der aus bäuerlichen Verhältnissen kam, fotografierte als junger Mann mit einer Plattenkamera die großen Bauernhöfe der Osnabrücker Umgebung. Er kolorierte die Fotos per Hand und verkaufte sie als Postkarten. H.-G. Brüggemann fotografiert als Autodidakt vornehmlich Künstler und Vernissagen, insbesondere in Osnabrück. Das Besondere seiner Bildaussagen beruht darauf, dass H. G. Brüggemann ohne jede Inszenierung auskommt. „Ich versuche, den Künstler mit seinem Kunstwerk in Beziehung zu setzen, aber auch den besonderen Augenblick zu erwischen".

H.-G. Brüggemann wurde am 24. Januar 1943 in Bad Essen geboren, von 1981 bis 2009 war er Facharzt für Innere Medizin mit eigener Praxis. Die künstlerische Fotografie übt er als Amateur aus.
In der Stadtgalerie werden von H. G. Brüggemann hauptsächlich Fotos von Künstlerauftritten und Eröffnungsveranstaltungen der letzten 10 Jahre gezeigt.

"entblößt" - Pia Klüver - Piepenbrockpreisträgerin 2012

Ausstellung vom 20.1.2012 bis zum 26.2.2012

In der Ausstellung "entblößt", vom 20.1.2012 bis zum 26.2.2012, in der Stadtgalerie Osnabrück werden körperplastische Arbeiten von Pia Klüver, der Piepenbrockpreisträgerin 2011, sowie eine autobiografisch inszenierte Rauminstallation präsentiert. Bei dem Ausstellungsprojekt handelt  es sich um eine Kooperation zwischen der Stadtgalerie Osnabrück und dem Fachbereich Kunst der Universität Osnabrück.

nach oben | zurück | drucken