Fotokunst von Hans Castrup

Fotografische Kunst von Hans Castrup

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Neben der Druckgrafik, die Castrups malerisches Werk bereits seit vielen Jahren begleitet, und die zu einer eigenständigen Perfektion gereift ist, findet nunmehr die Fotografie zunehmend Eingang in das Werk des Künstlers. Dieses Medium erlaubt das Experimentieren mit Bewegungsunschärfe in einer Art und Weise, wie es die Malerei nicht bietet. Immer wieder versuchen Maler, Bewegung in Anlehnung an die Fotografie umzusetzen. In der gegenständlichen Malerei ist das längst gelungen. Schwieriger wird es, eine abstrakte Idee von Raum und Zeit künstlerisch darzustellen. Hans Castrup gelingt das durch die Verwendung und Kombination unterschiedlicher Medien, deren Zusammenspiel häufig erst nach mehrjähriger Entstehungszeit der einzelnen Komponenten in einem Gesamtkunstwerk kulminiert.

 

Fotografische Arbeiten entstehen des Öfteren aus der Aufnahme von Bildfragmenten der zuvor gemalten Leinwandarbeiten. So lassen sich die Faktoren Zeit und Bewegung in jedes Bild einbinden, während sich etwas ganz Neues entwickelt, das eine eigenständige Bildinterpretation verlangt. Der Grad der Verfremdung entsteht dabei vielfach zufällig, da die Aufnahme aus der Bewegung fotografiert wird. Ein vordefinierter, exakter Bildausschnitt kann daher im Vorfeld nicht gegeben werden. Aus einer konkreten Vorlage wird ein Zufallsprodukt, dessen Aussehen der Künstler im Nachhinein lediglich aus der Festlegung des Bildausschnitts bestimmt.. Der künstlerische Prozess besteht darin, eine für ihn ästhetische Komposition herauszuschälen, um den Betrachter zu einem spannenden Dialog einzuladen. Bei genauerer Analyse der Bildentstehung wird zudem deutlich, dass Hans Castrup in seinen fotografischen Arbeiten wieder stärker auf seine künstlerischen Wurzeln als informeller Maler zurückgreift. Während seine Gemälde im Laufe der letzten Jahre erkennbar konstruiert wirken, sind die Fotografien in ihrer Entstehung von gestischen Handlungen geprägt. Man kann sie auch als informelle digitale Kunstwerke bezeichnen, die sich von dem rein Abbildhaften gelöst haben und den Betrachter zu einer unvoreingenommenen Annäherungsweise auffordern.

 

In jüngerer Zeit werden auch Bildbearbeitungen am Computer zwecks Erschaffung digitaler Fotocollagen wichtig.

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