Arsentij Pawlow zeigt seine neue Ausstellung "Verträumtes Land" in der GALERIE schwarz | weiss

Der Mensch im Mittelpunkt

Von Tom Bullmann Osnabrück im Feuilleton der Neue Osnabrücker Zeitung vom 9.2.2013

Vom russischen Stadtleben zu den bukolischen Idyllen Arkadiens: Seit 1999 ist Arsentij Pawlow, gebürtiger Russe, in Deutschland und malt. In der GALERIE schwarz | weiss kann man sich jetzt anschauen, auf welchem Entwicklungsstand der Künstler sich befindet.

 

Vorbei sind die Zeiten, da er aus der Erinnerung oder nach Skizzen Motive seiner Heimat, Puschkin und St. Petersburg, malte. Die urbanen Szenen hat er ad acta gelegt und sich der Fantasie zugewandt. Der Titel der Ausstellung "Verträumtes Land“ bezeichnet den Ort, an dem die Menschen agieren, die er großformatig malt. Dieses Land, in das sich Pawlow flüchtet, um der Realität zu entrinnen, ähnelt Arkadien, diesem fiktiven, verklärten Ort in Griechenland, an dem die Menschen unbelastet von dem Zwang, arbeiten oder sich gesellschaftlichen Zwängen unterwerfen zu müssen, in einer Idylle lebten. Hirten, Reiter und schöne, überwiegend nackte Frauen agieren in den Szenarien, sie tanzen und trinken fröhlich in den Tag hinein.

 

Doch die Idylle täuscht. Was führt der Wirt im Schilde, der zwei Frauen alkoholische Getränke anbietet? "Das Angebot“ heißt das Bild, und der allzu skeptische Blick der darauf Angesprochenen lässt nichts Gutes vermuten. In anderen Bildern trägt ein "Hirte“ diabolische Züge, und eine schöne Frau wird von Umstehenden "verhöhnt“. So bekommt das Paradies Brüche und man bekommt das Gefühl, als wolle Pawlow darauf verweisen, dass der Mensch nicht in der Lage ist, die Prinzipien von Gleichheit und Freiheit zu verwirklichen. Interessanterweise setzt er seine Protagonisten und Tiere wie Hühner, Ziegen und Katzen, die er fast penibel herausarbeitet, in nahezu abstrakte Räume, die er mit grobem Pinselstrich eher andeutet. Das Pferd, auf dem eine nackte "Reiterin“ sitzt und das mit Elan auf den Betrachter zuläuft, malt er mit expressivem Schwung.

 

So treffen unterschiedliche Malcharakteristika aufeinander, die betonen, was für den Künstler wichtig ist: Heute steht bei Arsentij Pawlow der Mensch im Mittelpunkt.

 

GALERIE schwarz | weiss (Seminarstr. 35): "Verträumtes Land“. Malerei und Lithografien von Arsentij Pawlow. Bis 9. März. Mo.–Fr. 10–18 Uhr, Sa. 10–14 Uhr. Infos unter www.galerie-schwarz-weiss.de

nach oben | zurück | drucken